Pop-Up Kulturveranstaltungen in und um Nürnberg – diese Idee wurde am kulturellen Thementisch des Gesellschaftsdialogs UpdateAlter Nürnberg erarbeitet. Der Popup-Gedanke ist durch die Situation in der Postpandemie entstanden und soll motivieren, die Einbußen der Kultur und der Wirtschaft während der Pandemie zu kompensieren.
Ungewöhnliche Orte wie leerstehende Läden oder Büros können dabei zum temporären Veranstaltungsort werden. Auch ein Ort wie der Supermarkt kann ein neuer Kulturveranstaltungsort der besonderen Art wie z.B. Konzerte sein. Diese Veranstaltungen sind für Jung und Alt und sprechen besonders auch ältere Menschen aus dem häuslichen Umfeld an. Die Besonderheit dieser Pop-Up Events ist die absolute Barrierefreiheit, die günstige Verkehrsanbindung und die Zusammenarbeit mit den Kommunen. Somit ergibt sich mit der Förderung der Kultur und der Wirtschaft zugleich eine neuartige Win-Win Situation. Beworben werden die Veranstaltungen über verschiedene und neuartige Schnittstellen. Beispielsweise können sich neue Synergien zwischen dem Kulturveranstalter und einem Sportverein entwickeln: der Sportverein bewirbt Kulturveranstaltungen und vice versa. Aber auch bisher unerschlossene Einzelfachhändlern (Bäcker,Supermarkt) werden direkt involviert, Pop-Up Events zu planen, zu bewerben und stattfinden zu lassen