UpdateAlter International: Zeitbank-System im Ehrenamt

Gepostet am: Oktober 1, 2021

Bei den Gesellschaftsdialogen UpdateAlter betonen die Teilnehmenden stets die große Bedeutung des Ehrenamtes sowohl für die verschiedenen Initiativen, wie auch Privatpersonen. Dabei kam der Wunsch auf, ein Ehrenamt im Bereich der Pflege und Betreuung, beispielsweise inmitten der eigenen Nachbarschaft ausüben zu wollen. Wir haben uns gefragt, welche Gestaltungsmöglichkeiten und innovative Modelle es für die Ehrenamtskoordination und -organisation gibt. Für diesen Beitrag haben wir wieder über geographischen Grenzen hinaus geblickt und möchten euch ein Ehrenamtssystem speziell für Senioren vorstellen. 

Als das Pflegesystem in Japan durch die älter werdende Gesellschaft nicht mehr funktionierte, entstand das sogenannte “Zeitbank-System” (engl. “time bank system”) – ein Ehrenamtssystem, bei welchem Senioren füreinander tätig werden. Für jede ehrenamtlich geleistete Stunde gibt es einen Punkt auf das eigene Ehrenamtskonto. Das Ehrenamt selbst kann in verschiedensten Bereichen geleistet werden. Die erhaltenen Punkte können dann wiederum eingelöst werden, wenn man selbst Hilfe benötigt und einen bestimmten Service von Senioren für Senioren in Anspruch nehmen möchte. Die Teilnehmer selbst berichten nur Positives über das “Zeitbank-Ehrenamt”. Sie fühlen sich wieder der Gesellschaft zugehörig und weniger einsam, da sie aktiv und in Kontakt mit ihrer Umwelt bleiben. Ein weiterer positiver Faktor ist, dass man sein persönliches Können einsetzt, um sich gegenseitig zu helfen. Zudem können durch den Austausch Themen des Alters, wie beispielsweise der Umgang mit Demenz bei Angehörigen, leichter bewältigt werden. Nicht zuletzt fühlen sich teilnehmende Senioren in ihrer Lebenserfahrung wertgeschätzt, da diese durch das System vielen Bereichen der Gesellschaft zu Gute kommen kann. 

Hintergrund zum ehrenamtlichen Zeitbank-System: Die Ehrenamtsbank Osaka (Volunteer Labor Bank Osaka) war die erste bekannte Zeitbank, die sich schnell zu einem Netzwerk verschiedener Zeitbanken des Ehrenamts entwickelte. Anfang der 80er weitete sich das Netzwerk auch auf die USA aus und wurde das erste internationale Ehrenamtssystem. Neben dem Zeitaustausch zwischen Senioren wurde auch die Komponente der Freiwilligenarbeit ins System integriert. Anfänglich wurden dabei eher Frauen mittleren Alters angesprochen, die sich klassischer Weise um ältere Verwandte kümmerten. Durch ihre Freiwilligenarbeit sammelten auch sie Punkte auf ihrem Zeitbank-Konto, die sie wiederum zur eigenen Entlastung einsetzen konnten. 

Dieses System  bietet somit nicht nur gegenseitige Hilfestellung, sondern auch die Möglichkeit der Erholung bei Einlösen von Ehremamtspunkten sowie die Zuversicht, dass man auch selbst im Alter gut betreut werden wird.

Was meint ihr: Wäre ein Zeitbank System auch bei uns denkbar?

https://www.channelnewsasia.com/asia/time-bank-lets-japans-seniors-swop-services-free-cleaning-companionship-1022321

http://www.transitsocialinnovation.eu/sii/timebanks-3

Zurück zu Aktuelles

Update Alter

Im Umsetzungsprogramm von

Zusammen mit

Gesellschaftsdialog auch in deiner Stadt

Jetzt kontaktieren
Copyright 2021 UpdateAlter   |